2021

26.11.2021

Der Weihnachtsbaum auf dem Marga und Walter-Boll-Platz erstrahlt in vollem Glanz

Am Donnerstag den 25.11 wurde der Weihnachtsbaum auf dem Marga- und Walter-Boll-Platz mit üppigem Baumschmuck verschönert.
Bei der Aktion wurde Ortsvorsteher Bröcker durch den Heimatverein Sindorf gestern und heute e.V. unterstützt.
Der Schmuck wurde, wie in den vergangenen Jahren, durch Kinder der Sindorfer Kitas, Schulen und Jugendzentrum sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger angefertigt.
Beim Behängen des Baumes wurden Bert Wallraf vom Heimatverein und Hans-Jürgen Brö-cker durch Herrn Witter von der Firma EGK, die die Hebebühne zur Verfügung stellte, un-terstützt. So konnten die Arbeiten sicher in luftiger Höhe erfolgen.
Unten am Boden über-nahm Helga Feyen vom Heimatverein die Verantwortung des Schmückens und führte Kin-der und Eltern sicher um den Baum.

Der Spender des Baumes, Guido Engels vom Blumengeschäft Engels und der Spender der neuen Lichterkette, Can Hazer waren sich nach erfolgter Aktion mit allen Beteiligten einig, dass der Baum sehr gelungen und schön aussieht.
Branko Appelmann, der die Aktion im Hintergrund unterstützte und mit organisierte erklärte: „Endlich wieder ein richtiger Licht-blick. Damit muss Sindorf sich nicht hinter anderen verstecken“.
Appelmann, ebenfalls Mit-glied im Heimatverein, organisierte die großzügige Spende der Lichterkette.
Bedingt durch die Pandemie waren weniger Kinder und Besucher da wie in vorigen Jahren, doch die Freude war mindestens genau so groß, als der Baum im vollen Glanz erstrahlte.


Herzlichen Dank und schöne Grüße an alle Beteiligten
Ihr Ortsvorsteher Hans-Jürgen Bröcker


21.11.2021

Weihnachtsbaumschmücken auf dem Marga-und-Walter-Boll-Platz

Erfreulicherweise wird auch in diesem Jahr in der Sindorfer Mitte, auf dem Marga-und-Walter-Boll-Platz, zu Beginn des 1. Advent ein großer Weihnachtsbaum erstrahlen.
Gespendet wurde der Baum von der Familie Engels, die in Sindorf wohnt und ein Blumenge-schäft betreibt. Vielen Dank dafür und auch der Verwaltung, die dafür gesorgt hat dass der Baum aufgestellt wurde.

Am Samstag den 20.11.2021 präsentierten Bert Wallraf und Branko Appelmann vom Hei-matverein Sindorf gestern und heute e.V. eine großzügige Spende von Can Hazer mit der eine Lichterkette für den Baum angeschafft werden konnte.
Schirmherr der Schmückaktion, Ortsvorsteher Bröcker nahm diese Überraschung dankend an und freut sich über weiteres Licht am Baum.
Doch nicht nur Kerzen und Lichter sollen leuchten, auch Baumschmuck gehört selbstver-ständlich dazu.
Inzwischen ist es Tradition, dass der Baumschmuck von vielen freiwilligen Helfern gebastelt wird.
Die Organisation für den Baumschmuck übernimmt wie jedes Jahr der Heimatverein unter Führung von Helga Feyen.
Wer von den Bürgern mit seinem Baum-schmuck zum Glanz des Weihnachtsbaumes beitragen will, kann ihn am Donnerstag, 25.11.2021 zwischen 14 und 15 Uhr auf dem Marga-und-Walter-Boll-Platz abgegeben, oder ihn nach Absprache mit Frau Feyen (helga.feyen@t-online.de) abholen lassen.
Vorzugsweise sollte der gebastelte Baumschmuck aus wetterfesten Materialien und nicht allzu klein sein.
Das Schmücken des Baumes beginnt im Anschluss ab 15 Uhr und geht voraussichtlich bis 17:30 Uhr.
Unterstützt wird das Schmücken von der Firma EGK Immobilien, die das gegen-überliegende Einkaufzentrum betreibt. Sie stellt Mitarbeiter mit einer fahrbaren Hebebühne zur Verfügung.
Interessierte dürfen während der gesamten Aktion anwesend sein.
Wir weisen jedoch auf die gültigen Coronaregeln hin!
Angebracht wird der Schmuck daher auch nur von einem dafür zuständigen Team, getesteten Kindern und Mitgliedern des Heimatvereins.
Daher bitten wir darum, einen Mund- Nasenschutz mitzubringen und bei Bedarf zu tragen.
Damit wir trotz Corona diese schöne Tradition des Baumschmückens auch in diesem Jahr umsetzen können, würden wir uns sehr über eine rege Teilnahme freuen.

Herzlichen Dank und eine besinnliche Adventszeit wünscht Ihnen

Hans-Jürgen Bröcker
Ortsvorsther

PS. Bitte bleiben Sie gesund!


18.11.2021

Antwort der Verwaltung

Sehr geehrter Herr Bröcker,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Unser Baubetriebshof hat bestätigt, dass das nachträgliche Anbringen einer reflektierenden Folie im Rahmen des Möglichen ist. Wir werden die Poller, die beklebt werden müssen, sammeln und das Anbringen der Folie in den nächsten Tagen anordnen.

Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag

18.11.2021

Parksituation Weyerstr. 8 / Sophienweg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

von Anwohnern wurde ich auf eine sehr gefährliche Parksituation in der Weyerstraße hingewiesen.
Bei Hausnummer 8 ist der Einmündungsbereich des Sophienwegs.
Jedoch wird dort andauernd von Autofahrern so geparkt, dass Anwohner des Sophienwegs ausfahrend keinen Einblick in die Weyerstraße in Richtung Kerpener Straße haben.
Da die Straße recht eng ist, fahren Fahrzeuge quasi auf einer Fahrspur, sowohl von der Kerpener Straße einfahrend, als auch nach dort ausfahrend.
Da die Anwohner keinerlei Sicht haben, fahren sie „blind“ in die Weyerstraße ein. Kommt ein anderes Fahrzeug dann gerade entsprechend entgegen, sind Beinah-Unfälle an der Tagesordnung.
Nur dem Glück ist zu verdanken, dass bisher nichts Schlimmes passiert ist.
Daher beantrage ich, dies im nächsten AK Verkehr zu besprechen und über Abhilfe zu beraten.


Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen-Bröcker

mehr

14.11.2021

Ökumenische Andacht und Kranzniederlegung
am Vorabend des Volkstrauertages




Am Vorabend zum Volkstrauertag fand die Ökumenische Andacht und Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Sindorfer Friedhof statt.
Geladen hatte dazu Ortsvorsteher Hans-Jürgen Bröcker, der auch ehrenamtlicher beauftragter des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist.
Der ökumenische Gottesdienst wurde durch Pfarrer Frank Drensler und Diakon Philipp Börsch in der Christuskirche zu Sindorf gehalten.
Von dort ging es in einem Marsch zum Sindorfer Friedhof.
Nach einer Einführung mit Lesungen eines Gedichts einer russischen Kriegssanitäterin und eines Tagebucheintrages eines deutschen Soldaten durch Ortsvorsteher Bröcker, hielt der erste stellvertretende Bürgermeister Addy Muckes sein Grußwort.



Das Totengedenken wurden von Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Sindorf und der Reservistenkameradschaft des Geschwaders Boelke vorgetragen.



Die Kränze der Kolpingstadt Kerpen und des Volksbundes wurden nach einer Gedenkrede von Bröcker am Ehrenmal durch Träger der Feuerwehr und der Reservisten niedergelegt.



Wie auch bereits dem verstorbenen Vorgänger Herrn Freyer unterstützte nun den Ortsvorsteher in der Organisation der SPD Fraktionsvorsitzende und Mitglied des VDK Andreas Lipp.
Der Zeremonie beigewohnt haben ebenfalls Abordnungen der St. Sebastianus Schützen Sehnrath, der St. Ulrich Schützen und des Deutschen Roten Kreuzes sowie die politischen Vertreter Branko Appelmann (SPD) und Martina Hilbrecht (CDU). Der zweite Stellvertretende Bürgermeister Torsten Bielan war ebenfalls in seiner Funktion als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr anwesend.



Musikalisch begleitet wurden der Marsch und die Zeremonie am Ehrenmal durch die Rotbach Krainer aus Erftstadt unter Leitung von Michael Krebs.



Zum Abschluss der Gedenkfeier wurde die Nationalhymne gespielt, die von allen Gästen mit kräftigem Gesang begleitet wurde.


08.11.2021

Beleuchtung Bushaltestellen Bruchhöhe

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Zuge der Sanierung der L 277 zwischen Sindorf und Horrem wurden auch die Bushalte-stellen Bruchhöhe neu angelegt.
Jedoch ist die Beleuchtung an den Haltestellenhäuschen und auch im direkten Umfeld noch nicht installiert und in Betrieb. Die Haltestellen werden sehr stark vom Schülerverkehr und Schwimmbadgästen frequentiert und dies zu Zeiten, wo es gerade in der dunklen Jahreszeit noch oder schon kein ausreichendes Tageslicht mehr gibt.
Ich bitte darum, den aktuellen Sachstand der Arbeiten zu erfragen und auf schnelle Abhilfe zu drängen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen Bröcker
Ortsvorsteher Sindorf




29.10.2021

Div. Mägelmeldung

mehr


04.11.2021

Am Vortag zum Volkstrauertag, Samstag den 13.11.2021, findet in Sindorf die jährliche Gedenkfeier zu Ehren der Gefallenen in den Kriegen statt.
Beginn ist um 16 Uhr in der evangelischen Christuskirche in Sindorf, Kerpener Straße, mit einem ökonomischn Gottesdienst. Von dort geht um ca. 16:30 Uhr eine Marschformation, die von der freiwilligen Feuerwehr Löschzug Sindorf organisiert wird, zum Ehrenmal auf dem Sindorfer Friedhof. Hier legen der stellvertretende Bürgermeister Addy Muckes und Ortsvorsteher Hans-Jürgen Bröcker, der auch Ortsbeauftragter des Volksbund ist, die Kränze nieder. Darauf folgt die Gedenkfeier. Musikalisch wird diese begleitet von den „Rotbach Krainer“ aus Erftstadt unter Leitung von Michael Krebs.

29.10.2021

Mägelmeldung Bordsteine in der Siemensstraße

mehr



20.10.2021

Die Friedhofsammlung des Volksbundes in Sindorf findet an Allerheiligen statt und wird von den Beiden Schützenvereinen und der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt und durchgeführt.
Als Schirmherr der Sammlung bitte ich Sie um Ihre Spende!










06.10.2021




19.09.2021



Spatenstich zur Schulerweiterung
Am Dienstag den 14.09.2021 erfolgte der erste Spantestich für den Neubau der weisen Schule an der Ulrichschule. Nach Fertigstellung des Neubaus im Jahre 2022 wird das alte Gebäude abgebrochen. Doch nicht nur ein Teil der Schule wird neu errichtet, auch die Begegnungsstätte bekommt in dem Gebäude neue Räumlichkeiten.
Ich bin damit zufrieden, dass die Begegnungsstätte nun, nach meiner Intervention, doch noch ein für Sindorf entsprechendes Raumangebot bekommen hat, erklärt Hans-Jürgen Bröcker.
Nun können sich die Sindorfer Vereine und Gruppen in absehbarer Zeit auf neue Versammlungs- und Aktionsräume freuen. Schade ist es, dass das alte Gemeindehaus von Sindorf auch weichen muss. Damit verliert Sindorf wieder ein Gebäude, das das Stadtbild geprägt hat. Um so mehr begrüße ich die Bestrebungen Teile der Gebäude zu erhalten und weiter zu führen, fügt er an.

22.07.2021

Fahrbahnkissen auf dem Berliner Ring

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger Wie schon berichtet und bestimmt auch von den meisten inzwischen gesehen und „erfahren", wurden im Berliner Ring Fahrbahnkissen aufgebracht.
Um den Effekt der Fahrbahnkissen zu ermitteln habe ich als Ortsvorsteher mit der mir zur Verfügung stehenden Geschwindigkeitsanzeige die gefahrenen Geschwindigkeiten auf dem Abschnitt vor Einbau der Kissen - und auch danach - gemessen.
Die Messergebnisse veröffentliche ich hiermit.
Interessant und auch gut verständlich sind in der jeweiligen Auswertung die Seiten eins und vier.
Auf Seite eins wird die Geschwindigkeit in Zeiträumen und Verkehrsmenge erfasst.
Seite vier ist ein Balkendiagramm über den kompletten Messzeitraum.
Die Geschwindigkeiten sind immer bis zur angegebenen Geschwindigkeitsklasse angegeben (z. B. bei dem Balken 30 km/h fährt das Fahrzeug dann zwischen 21 km/h und 30 km/h).
Nach Einbringen der Kissen ist eine deutliche Reduzierung der Geschwindigkeiten zu sehen.
Fuhren ohne Fahrbahnkissen noch 9812 Fahrzeuge in den 16 Tagen über 30km/h (Spitzenwert über 90 km/h), waren es danach nur noch 5461 Fahrzeuge im gleichen Zeitraum (Spitze unter 70 km/h). Dies zeigt, dass die Kissen, obwohl sie den meisten Mitbürgern zu klein erscheinen, doch den gewünschten Effekt erbringen.
Für mich nicht nachvollziehbar ist, wie sich einige Verkehrsteilnehmer in den sozialen Medien damit brüsten, mit überhöhter Geschwindigkeit ungehindert über die Kissen „brettern“ zu können.
Hier appelliere ich an Rücksichtnahme auf Anwohner und andere Verkehrsteilnehmer.
Nur wenn wir respektvoll miteinander umgehen, sind wir eine soziale Gesellschaft.
Zudem gibt es ja auch eine STVO, an die sich alle halten „müssen“ die die erlaubten Geschwindigkeiten regelt.

Ihr Ortsvorsteher

zu den Messergebnissen


28.01.2021

Lidl kommt nach Sindorf

Vor einigen Tagen erfolgte der Spatenstich zum Bau der Lidl-Filiale auf dem Gelände der ehemaligen Matratzenfabrik an der Kerpener Straße. Coronabedingt fand der Akt in kleinstem Kreis statt. Umso mehr freute sich Hans-Jürgen Bröcker, dass er den Spaten mit in die Hand nehmen konnte. „Mit dem Bau der Filiale erweitert sich das Angebot für den täglichen Bedarf in unserem Stadtteil“, bemerkte er nach dem das Werkzeug wieder aus der Hand gelegt hat. „Es ist gut, dass auf diesem Gelände nun neue Geschäftigkeit entsteht, und auch der „Ortseingang“ attraktiver wird“, fügt er an.

spatenstich


05.01.2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

hiermit beantrage ich, dass in der Gustav-Heinemann-Straße an Kreuzungsbereichen eine Quermarkierung auf der Fahrbahn angebracht wird, um diese sicherer zu machen.
Ebenso sollten Sperrflächen gegen Parken im Kreuzungsbereich aufgebracht werden.

mehr

Archiv:  2020

.